e/d

Home
Publications
Lectures
Exhibitions

Mediation
Teaching
Projects
CV
Legal Details

Contact
Publications (Selection)
sort by typology chronology

Books
7.  Automatisierte Innovationen. Maschinenkünste im 20./21. Jahrhundert (working title) (in preparation)

6. (Ed.) Theorie und Praxis der Maschinenkünste im 20./21. Jahrhundert: Prozesse, Medien, Kreativität (working title), De Gruyter, Berlin (in preparation)

5. with Claudia Mareis, Entwerfen mit System [Drafting with System], row: Studienhefte Problemorientiertes Design, Nr. 10, ed. by Jesko Fezer, Oliver Gemballa, Matthias Görlich, Adocs Verlag, Hamburg 2020. 
verweisen abrufen (PDF) (extract)

Cover Philip Loersch Alphabet
libraries (Germany/Austria/Switzerland) verweisen

4. Gestaltete Mathematik. Geometrien, Zahlen und Diagramme in der Kunst in New York um 1960. Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer [Formed Mathematics. Geometries, Numbers, Diagrams in Fine Arts in New York around 1960. Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer], edition metzel/Verlag Silke Schreiber, Munich 2020. verweisen
(Dissertation Thesis, Freie Universität Berlin, 395 pages)


Cover Gestaltete Mathematik
libraries (Germany/Austria/Switzerland) verweisen
Layout with Arianna Smaron verweisen

Reviews
Beate Klompmaker / DMV 
verweisen

mentions
- Peter Weibel et al. (ed.), Negative Space. Trajectories of Sculpture, Ausst.-Kat. ZKM Karlsruhe, The MIT Press, Cambridge (MA)/London 2021, S. 90.
-Astrit Schmidt-Burkhard, Die Kunst der Diagrammatik: Perspektiven eines neuen bildwissenschaftlichen Paradigmas, Reihe: Image, 2. vollst. überarb. u. erw.  Auflage, transcript Verlag, Bielefeld 2017, S. 22.
-Filippo Bosco, Review: Christian Berger, Conceptualism and Materiality, in: SEHEPUNKTE 20 (2020), Nr. 12 - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften
verweisen
- art project "Imagine You Are Going for a Walk" (2022) by  Fabian Schneider and Erik Vogler

3. Philip Loersch: Gezeichnete Medialitäten. Zeichnung, Schrift, Diagramm [Drawn Medialities. Drawing, Writing, Diagram], in: Philip Loersch: Alphabet, catalogue of the exhibition Philip Loersch / Hanne Darboven Poolhaus Hamburg 2015, ed. by Galerie Jette Rudolph, Revolver Publishing, Berlin 2016, pp. 55-88 (collaboration and essay) verweisen abrufen (PDF)

Cover Philip Loersch Alphabet
libraries (Germany/Austria) verweisen
nominated for Förderpreis für junge Buchgestaltung 2017 (Longlist) of  Stiftung Buchkunst  verweisen

2. Heinz Gappmayr: Aporetische Zonen. Über das Verhältnis von Schrift, Zahl und Bild zur Sprache im Werk Heinz Gappmayrs, ed. by Klocker Stiftung, ger./engl., Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern 2015 verweisen abrufen (PDF)
(Heinz Gappmayr: Aporetic Zones. How Writing, Number and Image Relate to Language in Heinz Gappmayrʼs Œuvre) verweisen abrufen (PDF)

cover
libraries (Germany/Austria) verweisen

1. analoge & digitale Bilder [analogue & digital pictures], thesis (Staatsexamen), submitted at Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart 2002 (118 pages, MA-equivalent, unpublished)

Articles in Journals 

8. Mediating the Critical Zone. Land Art in the Perspective of Image Studies: Michael Heizer, Robert Morris, Robert Smithson, in: Visual Past - A Journal for the Study of Past Visual Cultures, 7/2023, Special Issue: Critical Zone,  Hamburg 2023, pp. 118-146 (since 02.05.2023): https://fiona.uni-hamburg.de/7eea0be2/bracker-johns-2023-criticalzone-vol7.pdf  verweisen abrufen (PDF) (29 pages)

7. Programm und Diagramm. Überlegungen zum digitalen Bild und zur Automatisierung anhand der Computergrafik der 1960er Jahre von Frieder Nake [Program and Diagram. Reflections on the Digital Image and Automation with the Example of Computer Graphics of the 1960s by Frieder Nake], in:  Kunstgeschichte - Open Peer Reviewed Journal (since 07.12.2021): https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/589/  verweisen abrufen (PDF) (23 pages)

6. Hupkonzerte. Wie sich mit dem Corona-Virus die Funktionalität des Automobils und die Ästhetik des Konzerts wandelte [Choruses of Horns. How the Functionality of the Automobile and the Aesthetic of the Concert changed with the Corona-Virus], in: Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM) online - web extra (since 14.11.2020): https://www.zfmedienwissenschaft.de/node/1619  verweisen abrufen (PDF)
(Peer-Review)

5. Paul Klees »Honigschrift«: Überlegungen zum Verhältnis von Automatismus, Automatisierung, Maschinen und Mathematik [Paul Kleeʼs »Honey-Writing«: Reflections on the Relation of Automatism, Automation, Machines and Mathematics], in: ZWITSCHER-MASCHINE - Zeitschrift für internationale Klee Studien, 9/2020, Zentrum Paul Klee, Bern 2020, pp. 42-61, (since 11.08.2020): https://www.zwitscher-maschine.org/no-9-2020  verweisen abrufen (PDF) (Peer-Review)

Cover ZWITSCHER-MASCHINE - Zeitschrift für internationale Klee-Studien, No. 9

4. The Rise and Fall of Mathematics. How the Role of Mathematics Changed in Sol LeWitts Art Since the 1960s, in: The Journal of Art Theory and Practice, Special Issue: Vision and Math, Vol. 18, 12/2014, pp. 145-168. (Peer-Review) abrufen

Cover Journal Art Theory Practice

3. Zur Objektivität in der bildenden Kunst der 1960er-Jahre. Mathematische Medien als Produktionsfaktoren in der Minimal- und Concept Art und der frühen Computerkunst [On Objectivity in Fine Arts of the 1960s. Mathematical Media as in Minimal, Concept and Early Computer Art], in: Internationale Mathematische Nachrichten,  Mitteilungen der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, 62/207, April 2008, pp. 7-30. abrufen (PDF)

2. Ausgerechnet...Mathematik und konkrete Kunst [Calculated...Mathematics and Concrete Art], in: GDM-Mitteilungen, 83/2007, Berlin, pp. 36-46abrufenabrufen (PDF)

1. Mathematische Kunst. Max Bill in Stuttgart [Mathematical Art. Max Bill in Stuttgart], with Gregor Nickel, in: DMV-Mitteilungen, 14-3/2006, Berlin, pp. 150-159. abrufen abrufen (PDF)

Conference Proceedings

3. From "Re-source" to Pre-source. Computergraphics by Frieder Nake, the (Forgotten) Flow Chart and Some Thoughts on Digital Image and Programming Proceedings Conference MAH 2023 Venice: Re:Source, Venice Centre for Digital and Public Humanities/Universitá Ca´ Foscari (IT), pp. 277-282, electronic publication (11/2024): https://www.mediaarthistory.org/?page_id=4393 verweisen abrufen (PDF) (Peer-Review) (6 pages)

2. Checking Creativity. Machines, Media and Mathematics in Early Computer, Serial and Conceptual Art
Proceedings Conference EVA Copenhagen 2018: Politics of the Machine : Art and After - Aalborg Universität Kopenhagen (DK), onlinehttps://ewic.bcs.org/content/ConWebDoc/60255 verweisen abrufen (PDF) (Peer-Review) (10 pages)

1. Before Ink Starts to Blink. Scripts and Diagrams on Paper as Interfaces for Machines and Humans (in Creative Processes)
Proceedings ICLI 2018, 4th International Conference On Live Interfaces. Inspiration, Performance, Emancipation, hg. von José Alberto Gomes, Miguel Carvalhais, Rui Penha - Universität Porto (PT) / INESC TEC, online: http://liveinterfaces.org/2018/ verweisen abrufen (PDF) (Peer-Review) (14 pages)

Book Chapters

17. (Digitale) Maschinen-Plastik: Überlegungen zum künstlerischen 3D-Druck und seinen (historischen) Produktionslinien (penned,  in preparation)

16. Die Vorstellung von Welt. Wissenschaft und Erkenntnistheorie im Kubismus (penned,  in preparation)

15. Inside/Outside. Topologisches bei Donald Judd und Robert Smithson (penned, in preparation)

14. Aesthetics of the (Digital) Machine Sculpture. Automation, Mechanization, and Mathematization in Minimal, Serial and Computer Art, in: Ursula Ströbele, Mara-Johanna Kölmel (Ed.), The Sculptural in the (Post-)digital Age, De Gruyter Verlag, Berlin 2023, pp. 58-82. verweisen PDF coming 19.6.2024 (PDF)

13. Ästhetik der Automatisierung. Künstlerische Techniken des ›von Selbst‹ um 1920 und um 1960. Kontrolle - Bewusstsein - Überraschung [Aesthetics of Automation], in: Lars Grabbe, Tobias Held, Christiane Wagner (Ed.), Kunst, Design und die "Technisierte Ästhetik", Reihe: Welt Gestalten, Vol. 6, Büchner Verlag, Marburg 2023, pp. 122-143. verweisen

12. Paul Kleeʼs »Honey-Writing«: Some Reflections on the Relation of Automatism, Automation, Machines and Mathematics, in: Marco Abate, Michele Emmer (Ed.), Imagine Math 7: Between Culture and Mathematics, Springer Verlag, Heidelberg/NewYork/London/Dordrecht 2020, pp. 5-29.  verweisen

Cover Imagine Math 7 - Between Culture and Mathematics

11. with Claudia Mareis, Entwerfen mit System. Eine Einführung  [Drafting  with System. An Introduction], in: Claudia Mareis, Michael Rottmann, Entwerfen mit System , Reihe: Studienhefte Problemorientiertes Design, Vol. 10, ed. by Jesko Fezer, Oliver Gemballa, Matthias Görlich, Adocs Verlag, Hamburg 2020, pp. 4-22. verweisen abrufen (PDF) 

10. Kalkulierte Innovationen. Zur Kritik der Systematisierung von Entwurfs- und Innovationsprozessen in Kunst um 1960 [Calculated Innovations. On the Critique on Systematization of Design- and Innovation-processes in Art around 1960], in: Entwerfen mit System , Reihe: Studienhefte Problemorientiertes Design, Vol. 10, ed. by Jesko Fezer, Oliver Gemballa, Matthias Görlich, Adocs Verlag, Hamburg 2020, pp. 123-221.  verweisen

9. Negotiating Negation. Wie (sich) Jasper Johns, Sol LeWitt und Mel Bochner ein Bild von der (logischen) Negation machten [How Jasper Johns, Sol LeWitt and Mel Bochner Made (Themselves) a Picture of (Logical) Negation], in: Lars Nowak (Ed.), Bild und Negativität, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2018, pp. 311-339. verweisen

Cover Designing Thinking

8. »Is your ›imaginer‹ ready?« Intention, Kritik und Rezeption der visuellen Kultur der amerikanischen New Math [»Is your ›imaginer‹ ready?« Intention, Critique and Reception of Visual Culture of American New Math], in: Claudia Mareis (Ed.), Designing Thinking. Angewandte Imagination und Kreativität um 1960, eikones Reihe, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2016, pp. 119-148 verweisen

Cover Designing Thinking
libraries (Germany/Austria) verweisen

7. Donald Juddʼs Arithmetics and Sol LeWittʼs Combinatorics. On the Relationship Between Visual and Mathematical in New York Art Around 1960, in: Michele Emmer (Ed.), Imagine Math 3: Between Culture and Mathematics, Springer Verlag, Heidelberg/NewYork/London/Dordrecht 2015, pp. 85-98 verweisen abrufen (preview GoogleBooks abrufen)
[2016 softcover reprint]

Cover
libraries (Germany/Austria) verweisen

6. Zur Rolle der Mathematik in der amerikanischen Kunst der 1960/70er Jahre: Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer [About the Role of Mathematics in American Art of the 1960s/70s: Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer], in: DFG Schriftbildlichkeit (Ed.), DFG Graduiertenkolleg 1458 "Schriftbildlichkeit". Über Materialität, Wahrnehmbarkeit und Operativität von Notationen, Broschüre im Selbstverlag der Freien Universität, Berlin 2011, pp. 28f.

5. Forme matematiche: dalla formula alla forma nello spazio. La matematica nell’opera di Donald Judd e Ruth Vollmer, in: Michele Emmer (Ed.), Matematica e cultura 2010, Springer Verlag, Mailand 2010, pp. 89-105 abrufen

4. Das digitale Bild als Visualisierungsstrategie der Mathematik [The Digital Picture as a Strategy of Visualization of Mathematics], in:
Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Ed.), Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Kadmos Verlag, Berlin 2007, pp. 281-296
abrufen (PDF) [2008, 2nd, reviewed edition]

Cover Verwandte Bilder
libraries (Germany/Austria) verweisen
review in:  Zeitschrift für Semiotik, 28/29, 2006, p.  478.

3. Die Platonischen Körper. Mathematische Bilder in der bildenden Kunst [Platonic Solids. Mathematical Pictures in Fine Arts], in: Peter Rautmann, Oliver Niewiadomski (Ed.), Geometrie, Kunst und Wissenschaft, Hauschild Verlag, Bremen 2007, pp. 49-64

2. Künstlerische Computergrafik I – Die frühen Jahre der Computerkunst [Artistic Computer Graphics I - The Early Years of Computer Art], in: Gregor Nickel, Marc-Oliver Pahl (Ed.), Mathesis und die Musen. Mathematik in der Kunst – Kunst in der Mathematik, Universität Tübingen, Tübingen 2005, pp. 46-53

1. Die Neutralität des digitalen Bildercodes als Ausgangspunkt für Computerkunst [The Neutrality of the Digital Picture-Code as a Starting Point for Computer Art], in: Gesellschaft für Informatik (Ed.) Informatiktage 2002, Konradin Verlag, Grasbrunn 2002, pp. 302-306

Articles in Exhibition- and Collection-Catalogues

8. Überlegungen zum Raum sowie  seiner Auf- und Entladung in Stanley Kubricks 2001 und der Minimal Art. Ein Essay [Considerations about Space and Its Dis-/charging in Stanley Kubrick´s 2001 and Minimal Art. An Essay], in: Clemens Mock, Margit Nobis (Ed.), Opera Publica. Ausstellung im Künstlerhaus Wien, edition mosaik, Salzburg 2017, pp. 43-45 verweisen

Linschinger TBC
libraries (Germany/Austria) verweisen

7. Thomas Bernhard Codiert oder zur Übersetzung undEntschlüsselung von Text und Bild [Thomas Bernhard Coded or on Translation and Decryption of Text and Image], in: Josef Linschinger (Ed.), T.B.C. - Thomas Bernhard Codiert, Verlag Bibliothek der Provinz, Wien/Weitra/Linz/München 2016, pp. 3-8 verweisen

Linschinger TBC
libraries (Germany/Austria) verweisen

6. Herbert W. Franke, in: Andrea Hubin/mumok (Ed.), Leidenschaftlich Exakt: Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im Mumok, Verlag der Buchhandlung König, Köln 2012, pp. 118-120 verweisen

Cover Leidenschaftlich Exakt
libraries (Germany/Austria) verweisen

5a. Rewind 1960s: Zur Vorgeschichte der Visual Music und des VJings, in: Eva Fischer (Ed.), Sound:Frame Festival 2009: Evolution Remixed! Theory, ger./engl., Czernin Verlag, Wien 2009, pp. 14-21 verweisen abrufen (PDF)
5b. Rewind 1960s: About the Origin of Visual Music and Vjing, pp. 14-21.

Cover

4. Die Geschichte der Sammlung mathematischer Modelle am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (der TU Wien), elektronic publication in the context of the review and presentation of the collection, online since 30.09.2008:
http://www.geometrie.tuwien.ac.at/modelle/models_history.html 
abrufen

3. Der Boom der Bilder. Zur Blüte mathematischer Demonstrations- modelle im 19. Jahrhundert, in: Wolfgang Drechsler (Ed.), Genau und anders. Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008, pp. 66-70 Verweis

2. a. Einmal Cubeland und zurück. Mathematische Aspekte in der Minimal und Concept-Art der 1960er/70er Jahre. Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer, in: Wolfgang Drechsler (Ed.), Genau und anders. Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008, pp. 120-143 Verweis
2. b. english translation: To Cubeland and Back Again. Mathematical Aspects in the Minimal and Concept Art of the 1960s and 1970s. Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer, Vienna 2008 abrufen (PDF)

1. Frühe künstlerische Computergrafik. Eine Archäologie [Early Artistic Computer Graphics. An Archaeology], in: Wolfgang Drechsler (Ed.), Genau und anders. Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008, pp. 144-151 Verweis

Cover Genau und anders
libraries (Germany/Austria) verweisen

Reviews (Exhibitions) 

5. Steil am Wind oder wie Hotel Regina riskiert Kunst zu machen
(penned, in preparation)

4. Über neues Material der Konzeptkunst. Michael Rottmann über Christian Bergers Conceptualism and Materiality. Matters of Art and Politics (2019), Texte zur Kunst, Berlin, online (since 18.09.2020)www.textezurkunst.de verweisen

3. Lust for Life. "Wolfgang Tillmans" in der Fondation Beyeler Riehen - Eine Rückschau anlässlich der Finissage am 1. Oktober 2017 [Lust for Life. "Wolfgang Tillmans" at Fondation Beyeler Riehen - A Retrospect on the Occassion of the Closing Ceremony on 1st October 2017], Basel 2017, electronic publication at kaleidosoft (since 14.11.2017):  http://www.kaleidosoft.net/wordpress/index.php/news/lust-for-life/ abrufen (PDF)

4. Das Erinnern nicht vergessen. Israels Medienkunst [Not to Forget the Recollect], in: Illustrierte Neue Welt, 4/2013, Wien, pp.22f  abrufen (PDF)

3. with Michaela Götsch, Im Netz der Erinnerung [In the Net of Recollection], electronic publication in artmagazine Vienna (since 27.11.2013):
http://www.artmagazine.cc/content74306.html
abrufen

Small Works

3. Carola Schmidt: Haunted Hunters, Portfolio, Berlin 2009 abrufen (PDF)

2. Carola Schmidt: Scream, Portfolio, Berlin 2009 abrufen (PDF)

1. Der Duft der großen erweiterten Kunstwelt. Zur Olfaktorik in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts [The Smell of the big, extended artworld. On Olfactory in Fine Arts in the 20th Century], Vienna 2008, electronic publication on kaleidosoft, online since 1.12.2008: http://www.kaleidosoft.net/wordpress/
index.php/news/olfaktorischer-kunstfuehrer/ 
abrufen (PDF)

Artist Books 


3. Blickstreifen, Berlin 2010 abrufen (PDF)

2. Berndchens Welt [Berndchens World], published by the author, Stuttgart 2002, Unikat

1. Gamsburst getankt [Gamsburst Fueled], published by the author, Stuttgart 2001, 60 copies  abrufen

Cover Gamsburst getankt