e/d

Home
Publications
Lectures
Exhibitions
Mediation
Teaching
CV
Legal Details


Contact
Lectures/Workshops (Selection)

A. Given Lectures/Workshops
B. Organized Lectures/Workshops/Conferences

A. 

2024

[48] Artist’s Diagrams. How Diagrammatic Art in the 1960s Criticized the Diagram, its Mediality and Roles in Science and Society (6.-7. Juni)
Workshop "The Visionary Drawing and its Knowledge: Artist´s Diagrams"
Université de Strasbourg (F)

[47] Automation in Visual Arts (around 1960): Some Dilemmas with a Special View to Control (24. Mai)
Konferenz "Towards an Automated Art? Learning Machines, Human Creativity and Uncertainty"
Universität NOVA Lissabon (PT)

2023


[46] Zur Paradoxie und Produktivität von Abhängigkeiten am Beispiel der Netzkunst um 2000 (29. September)
Panel "Digitale Abhängigkeiten in der Kunst" anual conference GfM 2023 “Abhängigkeiten”
Rheinische Friedrichs-Wilhelms-University Bonn verweisen

[45] From "Re-Source" to Pre-Source: The Forgotten Diagram in Coding Early Computer Graphics Using the Example of Frieder Nake (14. September) RE:SOURCE 10th International Conference on the Histories of Media Art, Science and Technology
Venice Centre for Digital and Public Humanities, University Ca Fascori Venice
verweisen

[44] Ambivalenzen der Automatisierung. Das Bauhaus und die Maschinen am Beispiel von Paul Klee (16./17. Juni)
conference  „Machine Modernisms“
University Bamberg - graduate school literatur, culture, media
verweisen

[43] Diagrammatic Art in the Decade of the Diagram. An Artform, a Medium and its Uses, Conceptualizations and Critique (8. Mai)
Lecture series „Conviva Talks“
TU Wien - Research Unit Architecture Theory and Philosophy of
Technics (ATTP)
verweisen

2022


[42] Automation and Control around 1960. The Dilemma of Fine Arts (1. Dezember)
workshop „Automation, Control, and Incompetence - Socio-Technical Ecologies of Responsible Filtering in the 20th and 21st Century“
Humboldt University Berlin/Exzellenzcluster "Matters of Activity
"
verweisen

[41] Abgegebene Arbeit. Zur Ästhetik der Automatisierung in der Kunst um 1960 (29. September)
panel "Artwork" annual conference GfM 2022 “Arbeit”
Martin-Luther-University Halle-Wittenberg verweisen

[40] Programmierte Bilder. Zur Produktion und Theoretisierung des digitalen Bildes am Beispiel der künstlerischen Computergrafik der 1960er Jahre  (08. Juli)
conference “Das digitale Bild – Reflexionen zur kreativen Praxis”  DFG-Priority Programme "Das digitale Bild"
Philipps-University Marburg verweisen

2021

[39]  Re-Thinking Visual Arts in the 1960s (30. November)
im the course "Topics in Media Informatics: Algorithmic Thinking (with Processing)" by Frieder Nake 
University Bremen verweisen

[38] Automatisierung um 1920 im Ausgang von Paul Klees Zwitscher-Maschine (4. Juni)
conference Theorie und Praxis der Maschinenkünste im 20./21. Jahrhundert: Prozesse, Medien, Kreativität
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel verweisen

[37] Maschinenkünste im 20./21. Jahrhundert: Eine Einführung (4. Juni)
Konferenz Theorie und Praxis der Maschinenkünste im 20./21. Jahrhundert: Prozesse, Medien, Kreativität
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel verweisen

[36] (Digitale) Maschinen-Skulpturen der 1960er: Als Automatisierung, Maschinisierung und Mathematisierung für Entwurf, Produktion und Bild ein Thema wurden (26. Mai) 
Symposium Das Skulpturale im (post-)digitalen Zeitalter
ZI - Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (D) verweisen

Sehen, Sagen, Zeigen - Wittgenstein und die Kunst (21. April) verschoben 
lecture series 2021: Wittgenstein
Philosophische Gesellschaft Zentralschweiz, Luzern (CH
) verweisen

2020

Zur Vorgeschichte der 3D-gedruckten Plastik. (Digitale) Maschinenskulpturen im Lichte des künstlerischen Bilddiskurses um 1960 (1. Juli) verschoben
ZI - Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (D) verweisen

2019
[35] Die Vorstellung von Welt: Wissenschaft und Erkenntnistheorie im Kubismus (26. Juni)
international lecture series exhibition Kosmos Kubismus - Kunstmuseum Basel (CH) verweisen

[34] Einleitung: Rattern, Rechnen, Reflektieren (8. Mai)
workshop Maschinenkünste. Auftaktveranstaltung des SNF-Projekts Automatisierte Innovationen - Academy of Art and Design FHNW Basel (CH)

[33] Innen/Außen. Topologisches bei Donald Judd und Robert Smithson (2. April)
workshop Wie man mit dem Gummihandschuh philosophiert. Topologische Operationen in Kunst und Theorie  University of Arts Linz (A) verweisen abrufen (PDF)

[32] Paul Klee and Mathematics (29. März)
conference  Imagine Math 7: Mathematics and Culture – Academy of Sciences, Humanities and the Arts Venice, Palazzo Franchetti (I) verweisen

[31] Mediating the Critical Zone. Land Art in the Perspective of Image Studies (21./22. Februar)
conference Critical Zone – Warburg House University Hamburg (D) verweisen

2018

[30] Negative Media Theory: Something Positive? (12. Dezember)
workshop Artistic Research - Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (CH) verweisen

[29] Maschinen-Plastik: Künstlerischer 3D-Druck und seine (historischen) Produktionslinien (7. July)
workshop Assemblage - Sculptural  Production in Modern and Contemporary Art from a Transcultural and Technological Perspective  -
Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt am Main (D)

[28] Scripts and Diagrams on Paper as Interfaces for Machines and Humans (in Creative Processes) (16. June)
conference On Live Interfaces  - INESC TEC / University Porto (PT) verweisen

[27] Scripts and Diagrams as Interfaces: Accessing and Controlling Machines & Humans (23. May)
colloquium IXDM / Academy of  Art and Design Basel (CH) verweisen

[26] Checking Creativity. Machines, Media and Mathematics in Early Computer- and Conceptual Art (16. May)
conference Politics of the Machine - University Copenhagen (DK) verweisen

[25] Negotiating the Negation. Negationen und Mediendiskurs in der amerikanischen Kunst um 1960 (6. April)
conference Bild und Negativität - University Erlangen-Nürnberg (D)

[24] Roadtrips. Hitchhiking as a Critical Practice (19. March)
lecture Series Tripping Out - Academy of Art and Design Basel (CH)

[23] Wie sich Jasper Johns, Sol LeWitt und Mel Bochner ein Bild von der (logischen) Negation machten (24. January)
colloquium IXDM / Academy of Art and Design Basel (CH) verweisen

2017
[22] Raum-Auf-/und Entladungen in der Minimal Art und in Kubricks 2001 A Space Odyssee  (1. Dezember)
book presentation Opera Publica - Gallery 5020 Salzburg (A) verweisen

2016

[21] Kalkulierte Innovationen. Zur Kritik der Systematisierung von Innovationsprozessen in Kunst und Design um 1960 im Spannungsverhältnis von Selbst, Medium und System (19. October)
Academy of Art and Design Basel (CH) verweisen

[20] Josef Linschingers Book T.B.C. or The Grid as a Strategy to Question  Text and Picture (14. September)
conference Grid - Jan Kochanowski University Kielce (PL)

[19] Warum Medien einPhantom sind und wie man sie mit Kunstwerken jagen  kann. Medienreflexionen in Malerei, Sprach- und  Computerkunst (20. January)
State Academy of Fine Arts Munich (D)

2015
[18] Gestalt, Ganzheit, Grenze. Aspekte des Zusammenspiels von Sehen und Mathematik in der Kunst in New York um 1960 (12. June)
workshop Kritik des Sehens in Kunst und Kunsttheorie seit den 1960er Jahren - University Bern (CH) abrufen (PDF)

[17] Heinz Gappmayr - Aporetische Zonen (27. February)
Klocker Foundation Innsbruck (A)

2014
[16] Before Ink Starts to Blink. Scripts and Diagrams as Interfaces? (18. November)
Interface Cultures lecture series - University of Art and Design Linz (A)

[15] Die ›Abrechnung‹ mit Europa. Wie das Visuelle und das Mathematische in der New Yorker Kunst um 1960 zusammenspielten (07. March)
University of Graz (A)


[14] ›Malen nach Zahlen‹ und andere numerische Strategien von New Yorker Künstlerinnen und Künstlerin um 1960 (29. January)
State Academy of Fine Arts Stuttgart (D)

2013

[13] Geometrien, Zahlen, Diagramme. Die New Yorker Kunst um 1960 im Spiegel der Mathematik: Mel Bochner, Donald Judd, Sol LeWitt, Ruth Vollmer, sowie Carl Andre, Jasper Johns, Barnett Newman, Robert Morris, Frank Stella, Andy Warhol (17. December) 
Freie Universität Berlin (D)

[12] From Donald Judds Numbers to Sol LeWitts Diagrams – How the
Visuality of Arts Was Conditioned by Mathematics (23. March)
conference Matematica e Cultura 2013 – Academy for Sciences and Humanities and Arts
Palazzo Franchetti Venice (I) verweisen

2011
[11] »What You See Is What You See« or What You See Is Symmetry?
Frank Stella und die Klassische Moderne (19. May)
Museum Kunstpalast Düsseldorf (D)

[10] »To See the Program in It.« Zur Rolle der Mathematik in der seriellen Kunst Sol LeWitts (20. February)
Sol LeWitt symposium – Art Laboratory Berlin (D)
verweisen

2009
[9] Heino Hellwig. Malerei und Graphik (8. December)
opening speech in the Gallery of the Library of Mathematics of TU Berlin (D)

[8] Mathematische Formen – Von der Formel zur Form in der New Yorker Kunst (10. April)
Spring Academy Anschauung und Abstraktion at Humboldt-
University Berlin (D)

[7] Evolution Remixed! Die Vorgeschichte der Visual Music (4. April)
panelist at Soundframe-Festival 2009 at Künstlerhaus Vienna (A)
verweisen

[6] Mathematical Forms - When Formula becomes Three-dimensional Forms in the Art of Donald Judd and Ruth Vollmer (28. März)
conference Matematica e Cultura 2009 – University Venice (I)

2008
[6] Einmal Cubeland und zurück. Sol LeWitt, Donald Judd, Mel Bochner
(15. März, 19. April)
curator-Tour in the exhibition Genau und anders at mumok - Museum of Modern Art Foundation Ludwig Vienna (A)

2007
[5] Der Boom der Bilder. Mathematische Modelle - Relikte des
19. Jahrhunderts (7. September)
Summerschool Artefakte. Bilder am Rande der Wissenschaft (Artefacts. Images at the edge of sciences) of NFS Eikones at University Basel (CH)
verweisen

2006
[4] Das digitale Bild als Visualisierungsstrategie der Mathematik (31. März)
Young Forum for Image Sciences I at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities (BBAW) Berlin (D)
verweisen

Flyer
 
[3] Platonische Körper in der Kunst  (3. März) 2. annual conference DGfGG: Kunst und Wissenschaft an der Hochschule für Künste Bremen (D)

2005
[2] Künstlerische Computergrafik
(2. März) Seminar der Universität Tübingen an der Villa Massimo Rom (I)

2002

[1] Die Neutralität des digitalen Bildercodes als Ausgangspunkt für Computerkunst (9. November) Informatiktage 2002 der Gesellschaft für Informatik (GI) in Bad Schussenried (D)
verweisen

B. Organized Lectures/Workshops/Conferences

Conference: Theorie und Praxis der Maschinenkünste im 20./21. Jahrhundert: Prozesse, Medien, Kreativität (4./5. Juni 2021),
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel (CH) with Stefanie Bräuer, Dr. habil. Andreas Broeckmann, Dr. Johannes Bruder, Verena Eitel, Prof. Dr. Hans Dieter Huber, Dr. Till Julian Huss, Prof. Michael Johansson, Prof. Dr. Claudia Mareis, Dr. Johanne Mohs, Prof. Dr. Frieder Nake, Prof. Dr. Lars Nowak, Dr. Michael Rottmann, Prof. Dr. Oliver Ruf, Timo Sestu, Andreas Siess, Prof. Dr. Florian Sprenger, Patrick Tresset, Lena Trüper, Martina Venanzoni, Lena von Goedeke, Maike Wagner.

Conception, organisation and realization  Michael Rottmann
Co-Moderation Jonas Kellermeyer

Diagrammatik

Workshop: Maschinenkünste (8. Mai 2019), Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel (CH) with Dr. Sandra Reimann and Dr. Dominik Landwehr.
Conception, organisation and realisation

Workshop: Artistic Research (12. Dezember 2018, in englischer Sprache), Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel (CH) mit Prof. Dr. Michael Schwab and the IXDM-team.
Conception, organisation and realisation with  Michaela Büsse

Workshop: Diagramm und Diagrammatik (29. Oktober 2009), Freie Universität Berlin (D) mit Prof. Dr. Steffen Bogen, PD Dr. Astrit Schmidt-Burkhardt und Gerhard Dirmoser.
Conception, organisation and realisation with Dr. Nils Güttler and Dr. Andre Reichert
 
 Diagrammatik

Lecture: Vom Plotter zum Cyberspace (
16. Mai 2008) Universität für Angewandte Kunst Wien (A), Vortrag von Prof. Dr. Herbert W. Franke; organisation and realisation with Prof. Dr. Gabriele Werner 

Lecture: Geben und Nehmen - auch zwischen Kunst und Mathematik
(
14. Juni  2005) Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (D), Vortrag von  Prof. Dr. Peter Schreiber; Conception, organisation and realisation with Prof. Dr. Hans Dieter Huber

Schreiber