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Veröffentlichungen
(Auswahl) Sortierung Typologisch Chronologisch Bücher 2018 Geometrien, Zahlen, Diagramme. Die New Yorker Kunst um 1960 im Spiegel der Mathematik, Dissertation, eingereicht 2013 an der Freien Universität Berlin (in Vorbereitung für 2018) 2016 Philip Loersch: Gezeichnete Medialitäten. Zeichnung, Schrift, Diagramm, in: Philip Loersch: Alphabet, Katalog zur Ausstellung Philip Loersch / Hanne Darboven Poolhaus Hamburg 2015, hg. von Galerie Jette Rudolph, Revolver Publishing, Berlin 2016, S. 55-88 (Mitarbeit und einziges Essay) 2015 Heinz Gappmayr: Aporetische Zonen. Über das Verhältnis von Schrift, Zahl und Bild zur Sprache im Werk Heinz Gappmayrs, hg. von Klocker Stiftung, dt./engl., Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2015 (PDF) (Heinz Gappmayr: Aporetic Zones. How Writing, Number and Image relate to Language in Heinz Gappmayrʼs Œuvre) (PDF) 2002 analoge & digitale Bilder, theoretische Staatsexamensarbeit Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart 2002 (118 Seiten, unveröffentlicht) Aufsätze in Zeitschriften/Sammelbänden/Katalogen, Conference Proceedings und Rezensionen 2019 Kalkulierte Innovationen. Zur Kritik (der Systematisierung) von Innovationsprozessen in Kunst und Design um 1960 (Arbeitstitel) (in Vorbereitung für 2019) 2018 (2018c) Wie (sich) Jasper Johns, Sol LeWitt und Mel Bochner ein Bild von der (logischen) Negation machten, in: Lars Nowak (Hg.), Bild und Negativität, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2018, S. X-Y. (2018b) Checking Creativity. Machines, Media and Mathematics in early Computer- and Conceptual Art (in Vorbereitung für 2019) (2018a) Before Ink Starts to Blink. Scripts and Diagrams on Paper as Interfaces for Machines and Humans (in creative processes) Proceedings Conference On Live Interfaces - INESC TEC / Universität Porto (PT), elektronische Publikation, abrufbar (seit 01.10.2018) unter: http://www. ... (PDF) (Peer-Review) 2017 (2017b) Überlegungen zum Raum sowie seiner Auf- und Entladung in Stanley Kubricks 2001 und der Minimal Art. Ein Essay, in: Clemens Mock, Margit Nobis (Hg.), Opera Publica. Ausstellung im Künstlerhaus Wien, edition mosaik, Salzburg 2017, S. 43-45 (2017a) Lust for Life. "Wolfgang Tillmans" in der Fondation Beyeler Riehen - Eine Rückschau anlässlich der Finissage am 1. Oktober 2017, Basel 2017, elektronische Publikation auf kaleidosoft, abrufbar (seit 10.11.2017) unter: http://www.kaleidosoft.net/wordpress/ index.php/ (PDF) 2016 (2016b) »Is your ›imaginer‹ ready?« Intention, Kritik und Rezeption der visuellen Kultur der amerikanischen New Math, in: Claudia Mareis (Hg.), Designing Thinking. Angewandte Imagination und Kreativität um 1960, eikones Reihe, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2016, S. 119-148 (2016a) Thomas Bernhard Codiert oder zur ›Übersetzung‹ und ›Entschlüsselung‹ von Text und Bild, in: Josef Linschinger (Hg.), T.B.C. Thomas Bernhard Codiert, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra, Linz, München 2016, S. 3-8 2015 Donald Juddʼs Arithmetics and Sol LeWittʼs Combinatorics. On the Relationship Between Visual and Mathematical in New York Art Around 1960, in: Michele Emmer (Hg.), Imagine Math 3: Between Culture and Mathematics, Springer Verlag, Heidelberg/New York/London/Dordrecht 2015, S. 85-98 (Vorschau bei GoogleBooks ) 2014 The Rise and Fall of Mathematics. How the Role of Mathematics Changed in Sol LeWitts Art Since the 1960s, in: The Journal of Art Theory and Practice, Special Issue: Vision and Math, Vol. 18, 12/2014, S. 145-168 (Peer-Review) 2013 (2013b) Das Erinnern nicht vergessen. Israels Medienkunst, in: Illustrierte Neue Welt, 4/2013, Wien, S.22f (PDF) (2013a) mit Michaela Götsch, Im Netz der Erinnerung, elektronische Publikation in der Kunstzeitung artmagazine Wien, abrufbar (seit 27.11.2013) unter: http://www.artmagazine.cc/content74306.html 2012 Herbert W. Franke, in: Andrea Hubin/mumok (Hg.), Leidenschaftlich Exakt: Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im Mumok, Verlag der Buchhandlung König, Köln 2012, S. 118-120 2011 Zur Rolle der Mathematik in der amerikanischen Kunst der 1960/70er Jahre: Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer, in: DFG Schriftbildlichkeit (Hg.), DFG-Graduiertenkolleg 1458 "Schriftbildlichkeit". Über Materialität, Wahrnehmbarkeit und Operativität von Notationen, Broschüre im Selbstverlag der Freien Universität, Berlin 2011, S. 28f. 2010 Forme matematiche: dalla formula alla forma nello spazio. La matematica nell’opera di Donald Judd e Ruth Vollmer, in: Michele Emmer (Hg.), Matematica e cultura 2010, Springer Verlag, Mailand 2010, S. 89-105 2009 Rewind 1960s: Zur Vorgeschichte der Visual Music und des VJings, in: Eva Fischer (Hg.), Sound:Frame Festival 2009: Evolution Remixed! Theory, dt./engl., Czernin Verlag, Wien 2009, S. 14-21 (PDF) (Rewind 1960s: About the Origin of Visual Music and Vjing, S. 14-21) 2008 (2008f) Zur Objektivität in der bildenden Kunst der 1960er-Jahre. Mathematische Medien als Produktionsfaktoren in der Minimal- und Concept Art und der frühen Computerkunst, in: Internationale Mathematische Nachrichten, Mitteilungen der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, 62/207, April 2008, S. 7-30 (PDF) (2008e) Die Geschichte der Sammlung mathematischer Modelle am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (der TU Wien), elektronische Publikation im Rahmen der Sammlungsaufarbeitung und -präsentation, abrufbar (seit 30.09.2008) unter: http://www.geometrie.tuwien.ac.at/modelle/models_history.html (2008d) Der Boom der Bilder. Zur Blüte mathematischer Demonstrations- modelle im 19. Jahrhundert, in: Wolfgang Drechsler (Hg.), Genau und anders. Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008, S. 66-70 (2008c) Einmal Cubeland und zurück. Mathematische Aspekte in der Minimal und Concept-Art der 1960er/70er Jahre. Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer, in: Wolfgang Drechsler (Hg.), Genau und anders. Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008, S. 120-143 (2008b) englische Übersetzung: To Cubeland and Back Again. Mathematical Aspects in the Minimal and Concept Art of the 1960s and 1970s. Mel Bochner - Donald Judd - Sol LeWitt - Ruth Vollmer, Wien 2008 (PDF) (2008a) Frühe künstlerische Computergrafik. Eine Archäologie, in: Wolfgang Drechsler (Hg.), Genau und anders. Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008, S. 144-151 2007 (2007c) Das digitale Bild als Visualisierungsstrategie der Mathematik, in: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.), Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Kadmos Verlag, Berlin 2007, S. 281-296 (PDF) (2007b) Die Platonischen Körper. Mathematische Bilder in der bildenden Kunst, in: Peter Rautmann, Oliver Niewiadomski (Hg.), Geometrie, Kunst und Wissenschaft, Hauschild Verlag, Bremen 2007, S. 49-64 (2007a) Ausgerechnet...Mathematik und konkrete Kunst, in: GDM-Mitteilungen, 83/2007, Berlin, S. 36-46 (PDF) 2006 Mathematische Kunst. Max Bill in Stuttgart, mit Gregor Nickel, in: DMV-Mitteilungen, 14-3/2006, Berlin, S. 150-159 (PDF) 2005 Künstlerische Computergrafik I – Die frühen Jahre der Computerkunst, in: Gregor Nickel, Marc-Oliver Pahl (Hg.), Mathesis und die Musen. Mathematik in der Kunst – Kunst in der Mathematik, Universität Tübingen, Tübingen 2005, S. 46-53 2002 Die Neutralität des digitalen Bildercodes als Ausgangspunkt für Computerkunst, in: Gesellschaft für Informatik (Hg.) Informatiktage 2002, Konradin Verlag, Grasbrunn 2002, S. 302-306 kleine Arbeiten Carola Schmidt: Haunted Hunters, Portfolio-Text, Berlin 2009 (PDF) Carola Schmidt: Scream, Portfolio-Text, Berlin 2009 (PDF) Der Duft der großen erweiterten Kunstwelt. Zur Olfaktorik in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts, Wien 2008, abrufbar (seit 1.12.2008) unter: http://www.kaleidosoft.net/wordpress/ index.php/news/olfaktorischer-kunstfuehrer/ (PDF) Künstlerbücher und Literarisches Blickstreifen, Berlin 2010 (PDF) Berndchens Welt, Selbstverlag, Stuttgart 2002, Unikat Gamsburst getankt, Selbstverlag, Stuttgart 2001, 60 Stück |